Innungsversammlung

Schornsteinfeger wählen neuen Innungsvorstand

Am 3. Juni 2009 fand die Frühjahrs-Innungsversammlung der Schornsteinfeger-Innung in der Rheinterrasse Düsseldorf statt. Um 10.30 Uhr eröffnete Landesinnungsmeister und Innungsobermeister Andreas Ehlert die Versammlung. Dabei konnte er 367 BezirksschornsteinfegermeisterInnen aus dem Innungsgebiet begrüßen. Der Obermeister berichtete über das neue Schornsteinfeger-Handwerksgesetz, welches seit dem 29. November 2008 in Kraft getreten ist. Mit diesem Gesetz endete die umfassende Reform des Schornsteinfegerrechts, die 2003 durch die Einleitung eines Vertragsverletzungsverfahrens seitens der EU-Kommission gegen die Bundesrepublik Deutschland offiziell verfolgt wurde.

Seit der letzten Innungsversammlung im Dezember 2008 wurden neun Bezirksschornsteinfegermeister in den Ruhestand versetzt, gleichzeitig konnte Obermeister Andreas Ehlert neun neue Bezirksschornsteinfegermeister begrüßen, die auch alle der Schornsteinfeger-Innung Düsseldorf als Mitglieder beigetreten sind. Geehrt wurden 15 Bezirksschornsteinfegermeister mit dem „silbernen Meisterbrief“ der Handwerkskammer Düsseldorf. Diese Ehrung achtet die abgelegte Meisterprüfung vor 25 Jahren.

Nach den Berichten des Kassenführers, Technischen Innungswartes, Lehrlingswartes und Beauftragten für das Qualitäts- und Umweltmanagements fanden Neuwahlen des Innungsvorstandes statt. Obermeister Ehlert wurde am 13. Mai 2009 auf dem Landesverbandstag zum neuen Landesinnungsmeister gewählt. Satzungsgemäß trat er auf der Innungsversammlung als Obermeister zurück. Geschäftsführer Bernhard Weyerstraß trat ebenfalls als Geschäftsführer von seinem Amt zurück, da Ende 2009 seine Pensionierung ansteht. Gewählt wurde zum neuen Obermeister der Schornsteinfeger-Innung Düsseldorf Andreas Peeters, zum neuen Kassierer Norbert Rieck, zum neuen Lehrlingswart Peter Freutel und zum neuen Schriftführer Thomas Schnug.