Beratungsangebot nutzen

Kosten senken mit dem Schornsteinfeger

Die Kostenbilanz privater Haushalte macht es deutlich: Rund Dreiviertel des häuslichen Energiebedarfs wird für die Heizung aufgewendet. Steigende Ausgaben für Erdgas und Öl machen sich demnach nahezu überall bemerkbar. So ist es nicht verwunderlich, wenn immer mehr Hausbesitzer und Mieter nach Möglichkeiten suchen, um die eigenen vier Wände sparsam zu beheizen. Insbesondere die Art der Wärmeerzeugung, der genutzte Brennstoff und die damit verbundenen Kosten werden zur Diskussion gestellt.

Mit dem zuständigen Schornsteinfeger steht für alle Fragen rund ums Heizen eine zuverlässige Informationsquelle zur Verfügung. Als Fachmann informiert er zu den Themen Brennstoffverbrauch, Abgas- und Feuerungstechnik ebenso wie zum Schadstoffausstoß oder Brand- und Umweltschutz. Ist ein Kaminofen anzuschließen? Steht ein Austausch einer Feuerstätte an? Oder soll eine Heizungsanlage mit solarer Warmwasserbereitung nachgerüstet werden? Der „Schwarze Mann“ kennt sich aus und kann zahlreiche Tipps zur Energieeinsparung geben. Auch Informationen zu aktuellen Förderprogrammen - etwa für regenerative Energieformen - gehören zu diesem Spektrum.

Zwei Aspekte sind dem Schornsteinfeger in der Beratung sehr wichtig: Qualität und Neutralität. Er will seinen Kunden schließlich keine Produkte verkaufen, sondern sie bei der Suche nach der optimalen Lösung unterstützen.