Technische Prüfstelle

Messgeräteprüfstelle

Auf unserer Messgeräteprüfstelle können alle Messgeräte, die für Messungen an Feuerungsanlagen für flüssige und gasförmige Brennstoffe eingesetzt werden, durch unsere Mitarbeiter/innen geprüft werden. Das gilt auch für Messgeräte für feste Brennstoffe (Afriso-STM 225, MRU und Wöhler) sowie für alle Holzfeuchtemessgeräte und Druckprüfgeräte für Bauabnahmen.

Die Messgeräteprüfstelle in Düsseldorf wurde auf Grundlage der VDI 4208 Blatt 2, gemäß § 13 Abs. 3 der 1. Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes durch das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen als Aufsichtsbehörde öffentlich anerkannt. Sie wurde zudem durch den ZDH-ZERT nach DIN EN ISO 9001:2015 zertifiziert.

Weinheimer Straße 27
40229 Düsseldorf-Eller

Telefon: 0211 211146
Telefax: 0211 2611961
pruefstelle@schornsteinfeger-duesseldorf.de

Öffnungszeiten:
Di. + Do.: 07:00 bis 14:30 Uhr
(in den Ferien nach Absprache)

Mitarbeiter*innen

Michael Wunderlich

Michael Wunderlich bei der Arbeit

Jens Adam bei der Arbeit

Jens Adam bei der Arbeit

Stefan Hartzsch bei der Arbeit

Stefan Hartzsch bei der Arbeit

Qualitätsmanagement

Prüfstelle für die wiederkehrende Überprüfung von eignungsgeprüften Messgeräten gemäß §13 Abs. 3 der 1. BImSchV

  • Organigramm
  • Kontext der Organisation

    Leitbild der TPS NW4 der Schornsteinfeger-Innung Düsseldorf

    Zur Sicherstellung des Qualitätsstandards bei Messungen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz und der Kehr- und Überprüfungsordnung des Landes dürfen nur geeignete Mess- und Prüfgeräte eingesetzt werden. Die eingesetzten Messeinrichtungen/Messgeräte sind halbjährlich einmal von einer nach Landesrecht zuständigen Behörde bekannt gegebenen Stelle zu überprüfen. Zweck ist es, durch regelmäßige Überprüfung aller Mess- und Prüfgeräte sicherzustellen, dass die Geräte in technisch einwandfreiem Zustand betrieben werden.

    Als anerkannte Stelle übernimmt die TPS NW4 der Schornsteinfeger-Innung Düsseldorf diese Mess- und Prüfaufgaben. Durch ihre Tätigkeit entlastet sie die Aufsichtsbehörden und sichert zugleich den hohen Qualitätsstandard der Ermittlungen, Messungen und Kalibrierungen.

    Die TPS NW4 der Schornsteinfeger-Innung Düsseldorf ist eine Messgeräteprüfstelle im Sinne der Ziffer 2.3 VDI 4208 Blatt 2, gemäß § 29b Abs. 1 BImSchG i.V. m. § 13 Abs. 3 1. BImSchV und § 4 Abs.1 Nr. 2 41.BImSchV in Verbindung mit der DIN EN ISO 9001:2015 i.V. mit Kapitel 7 der VDI 4208 Blatt 2. Ausgenommen hiervon ist das Kapitel 8.3 (Entwicklung von P/D) der DIN EN ISO 9001:2015, da dieses in der TPS NW4 nicht von Bedeutung ist.

    Unsere Grundsätze

    • Unabhängig und objektiv erbringt die TPS NW4 einen wesentlichen Beitrag für Qualität, Sicherheit und Umwelt.
    • Kundenorientiertes und kostenbewusstes Handeln ist unabdingbare Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens.
    • Qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie moderne technische Einrichtungen garantieren kompetente Dienstleistungen auf hohem Niveau.

    Unsere Leistungen

    • Unsere Unabhängigkeit ist ein Garant für die hohe Qualität und die Objektivität aller Dienstleistungen.
    • Mit einem professionellen Leistungsangebot stärken wir die Attraktivität des Standortes Nordrhein-Westfalen.
    • Als innovatives Unternehmen optimieren wir kontinuierlich unsere Leistungen und erschließen neue Aufgabenfelder.
    • Durch Prüfen, Überwachen und Zertifizieren unterstützen wir das Qualitätsmanagement unserer Kunden.
    • Besondere Verantwortung für Umweltschutz und Arbeitssicherheit prägt unser Handeln.

    Unsere Kunden

    • Die Anforderungen der Kunden stehen im Mittelpunkt unserer Tätigkeit.
    • Den nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg unserer Kunden am Markt fördern wir durch objektive und kompetente Dienstleistungen.
    • Wir bieten partnerschaftliche Zusammenarbeit mit zügiger Bearbeitung und fairen Preisen.
    • Die Innovationskraft unserer Kunden unterstützen wir durch flexibles Handeln.
    • Unsere langjährige Erfahrung bildet die Grundlage für das Vertrauen der Kunden.

    Unsere Mitarbeiter

    • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind der Schlüssel für Erfolg und Ansehen unseres Unternehmens.
    • Engagement und Verantwortungsbereitschaft, Teamgeist und Solidarität bilden den Kern unserer Unternehmenskultur.
    • Die Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist eine bedeutende Führungsaufgabe, die insbesondere durch offene Kommunikation und Förderung der Selbständigkeit wahrgenommen wird.
    • Eine umfassende Aus- und Weiterbildung, die gleichberechtigte Förderung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ein optimales Arbeitsumfeld sind wesentliche Unternehmensziele.
    • Aufgabe aller Beschäftigten ist es, auch im Umgang mit Kolleginnen und Kollegen kundenorientiert zu handeln und fachliche Erfahrung an neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzugeben.
Skyline Düsseldorf